Zahnreinigung / Prophylaxe in Frankfurt

Wäre es nicht schön, wenn Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund erhalten könnten? Wir möchten unseren Teil dazu beitragen und unterstützen Sie daher mit regelmäßiger sorgfältiger Prophylaxe.

Bei diesen Terminen sehen wir uns den Zustand Ihrer Zähne an, um versteckte Entzündungen sowie Zahnschäden frühzeitig aufzudecken. Im Rahmen der damit verbundenen professionellen Zahnreinigung entfernen wir bakterielle Zahnbeläge (die Hauptauslöser für Karies und Parodontitis) auch an den Stellen, die Sie selbst nur schwer erreichen. Zudem beraten wir Sie dazu, was Sie selbst für Ihre Mundgesundheit tun können.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Frankfurt

Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren erfolgt die sogenannte Individualprophylaxe halbjährlich auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse. Ergänzend dazu ist bei Bedarf auch eine dem Alter angepasste professionelle Zahnreinigung als zusätzliche Maßnahme möglich.

Bei Erwachsenen wird lediglich die reine Zahnsteinentfernung ein Mal pro Kalenderjahr übernommen. Diese beschränkt sich jedoch nur auf den Zahnstein und kann mit der umfangreichen professionellen Zahnreinigung nicht verglichen werden. Letztere ist das Mittel der Wahl für eine gründliche und gesunde Prophylaxe. Wir empfehlen eine professionelle Zahnreinigung je nach Zustand der Zähne und Durchführung der täglichen Zahnpflege jährlich, halbjährlich oder in besonderen Fällen auch häufiger.

Kosten einer professionellen Zahnreinigung

Da diese Behandlung eine Privatleistung darstellt, wird sie regulär nach der Gebührenordnung für Zahnärzte berechnet. Die Kosten sind sehr individuell, da nicht allein die Anzahl der Zähne entscheidend ist, sondern auch Faktoren wie z.B. das Ausmaß des Belages, der Grad der Verfärbungen, die Erreichbarkeit der Zahnflächen und die Sensibilität der Zähne bzw. des Zahnfleischsaumes in die Berechnung einfließen.

Private Krankenversicherungen sind die Erstattung dieser Leistung normalerweise gewöhnt und machen selten Probleme – es hängt allerdings vom eigenen Tarif ab, ob und bis zu welchem Faktor eine Erstattung erfolgt. Ein Blick in den eigenen Vertrag oder eine Anfrage bei der Versicherung sorgt dabei für Klarheit.

Viele gesetzliche Krankenkassen haben bereits die zusätzlichen wirtschaftlichen Vorteile einer regelmäßigen Prophylaxe erkannt und bezuschussen diese, um teureren Folgebehandlungen vorzubeugen. Wer also über die gesetzliche Krankenkasse versichert ist, kann sich bei der jeweiligen Krankenkasse über eventuelle Bonusprogramme oder Zuzahlungen zur PZR erkundigen.

Frankfurt: Zahnreinigung (PZR) für gesunde Zähne

Deshalb ist die regelmäßige Prophylaxe wichtig:

• Vorbeugung von Erkrankungen: Karies und Parodontitis werden u. a. durch bakterielle Zahnbeläge ausgelöst. Diese Beläge lassen sich mit Zahnbürste und Zahnseide allein nicht immer vollständig entfernen. Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) schenken wir schwer erreichbaren Bereichen (z.B. den Zahnzwischenräumen) besondere Aufmerksamkeit. Dadurch lässt sich das Risiko für orale Entzündungen deutlich verringern.
  • Zahnästhetik: Eine Zahnreinigung wirkt sich auch positiv auf die Zahnästhetik aus: Verfärbungen, die z.B. durch Rauchen oder bestimmte Lebensmittel wie schwarzen Tee oder Kaffee entstehen, werden beseitigt, wodurch die Zähne wieder heller und sauberer aussehen.
  • Erhalt des Behandlungserfolgs: Die regelmäßige Prophylaxe trägt entscheidend zum Erfolg der meisten Behandlungen bei. Vor allem nach einer Parodontitisbehandlung ist es wichtig, dass Sie „am Ball bleiben“, um den erreichten Mundgesundheitsstatus erhalten zu können. Zudem ist eine gute Mundhygiene von großer Bedeutung, damit es im Umfeld von Zahnersatz nicht zu Entzündungen kommt.

3D-Animation: Wie ist der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung?

Unsere Besonderheiten in der Prophylaxe:

• Für die Prophylaxemaßnahmen haben wir in unserer Praxis einen gesonderten Raum reserviert.
  • Uns steht ein modernes Pulverstrahlgerät (Airflow) für eine sanftere Zahnreinigung zur Verfügung.
  • Gerne erinnern wir Sie an die regelmäßigen Prophylaxetermine bei uns.
  • Kindern , Parodontitispatientinnen und -patienten und Senioren bieten wir speziell angepasste Prophylaxekonzepte.
  • Damit Sie sich rundum wohlfühlen, können Sie während der Sitzung aus verschiedenen Raumdüften auswählen.
  • Auch bei diesem Detail achten wir auf Qualität!
  • Es werden ausschließlich reine ätherische Öle aus zertifiziert-biologischer Herkunft verwendet – ganz ohne künstliche Zusätze.